(-???-) - der Artikel ist noch unvollständig!! BlueAngel (Diskussion) 17:12, 31. Dez. 2024 (CET)

Ökosysteme in Vana'diel

In der Welt von Vana'diel sind nahezu alle Monster einer gewissen Klassifikation zugordnet. Ähnlich wie bei den Elementen gibt es auch ein System innerhalb dieser Ökosysteme bei welcher eine Kreaturenklasse der anderen überlegen ist.

Zusätzlich wird Unterschieden in die Familien und Gattung. Nehmen wir z.B. die Familie der Rabbits (Hasen). Diese Gehören zu den Beasts haben aber auch Gattungen die farblich und regional unterscheiden. So gibt es den braunen "Strandhasen" den schwarzen "Wandelhasen" und den weißen "Polarhasen".

► Klassifikation ► Familie ► Gattung
BeastsRabbits ► Rabbit brown/black/white

In der Regel haben alle Monster der gleichen Familie/Gattung gleiche Spezialangriffe (Footkick), Job Traits (Double Attack) und Verhaltensweisen, gleichzeitig aber auch dieselben Schwächen. Manchmal können Monster bestimmter Regionen Zusatzfähigkeiten oder Angriffe besitzen, wie hier bei den Rabbits die Wild Carrot.

Der Intimidation (Einschüchterung) Effekt
Ist eine Klasse der anderen überlegen führt dies oft zur Einschüchterung der schwächeren (Intimidation).
Vermin (Ungeziefer) werden beispielsweise von den Lizards (Echsen) eingeschüchtert während diese von den Beasts (Bestien) eingeschüchtert werden. Demons (Dämonen) und Dragons (Drachen) hingegen schüchtern sich gegenseitig ein.
Diese Gegebenheiten sind besonders für den Beastmaster (Bestienbändiger) wichtig, der dadurch die Art seines Pets (Haustiers) wählen sollte. Die Intimidation kann aber auch durch bestimmte Job Traits wie den Killereffekten (Beast Killer) einigen Job Abilities wie Arcane Circle oder Rüstungsgegenständen wie dem Crimson Armor Set ausgelöst werden.

Ökosystem I

Zum Öksystem I gehören die Klassifikationen Beast (Bestien), Lizard (Echsen), Vermin (Ungeziefer) und die Plantoiden.

Die Überlegenheit der Klassen läuft in einem Ring:
BeastLizardVerminPlantoid (► Beast ► usw.)

Beasts Lizards Vermin Plantoids
Behemoth
Buffalo
Cerberus
Coeurl
Dhalmel
Gnole
Manticore
Marid
Opo-opo
Raaz
Rabbit
Ram
Sheep
Tiger
Yztarg
Adamantoise
Bugard
Eft
Gabbrath
Hill Lizard
Matamata
Peiste
Raptor
Wivre
Antlion
Bee
Beetle
Bztavian
Chapuli
Chigoe
Crawler
Diremite
Fly
Gnat
Ladybug
Mantid
Mosquito
Scorpion
Spider
Twitherym
Wamoura
Wamouracampa
Belladonna
Flytrap
Funguar
Goobbue
Leafkin
Mandragora
Morbol
Panopt
Rafflesia
Sabotender
Sapling
Snapweed
Treant
Yggdreant

Ökosystem II

Zum Öksystem II gehören die Klassifikationen Aquan (Wasserlebewesen), Amorph (Formlose) und die Bird (Vögel).

Die Überlegenheit der Klassen läuft in einem Ring:
AquanAmorphBird (► Aquan ► usw.)

Aquans Amorphs Birds
Crab
Craklaw
Frog
Orobon
Pteraketos
Pugil
Rockfin
Ruszor
Sea Monk
Uragnite
Acuex
Botulus
Flan
Hecteyes
Leech
Plovid
Sandworm
Slime
Slug
Worm
Amphiptere
Apkallu
Bat
Cockatrice
Colibri
Flock Bat
Greater Bird
Harpeia
Hippogryph
Lesser Bird
Tulfaires
Waktza

Ökosystem III

Zum Öksystem III gehören die Klassifikationen Undead (Untote) und Arcana (Arkane).

Die Überlegenheit der Klassen läuft gegenseitig:
Undead ◄ ► Arcana

Undead Arcana
Corpselight
Corse
Defiant
Doomed
Dullahan
Fomor
Ghost
Hound
Naraka
Qutrub
Skeleton
Vampyr
Acrolith
Bomb
Cardian
Caturae
Cluster
Detector
Djinn
Doll
Evil Weapon
Golem
Grimoire
Iron Giant
Khimaira
Magic Pot
Mammets
Marolith
Mimic
Snoll

Ökosystem IV

Zum Öksystem IV gehören die Klassifikationen Dragon (Drachen) und Demon (Dämonen).

Die Überlegenheit der Klassen läuft gegenseitig:
Dragon ◄ ► Demon

Dragons Demons
Dragon
Hydra
Puk
Wyrm
Wyvern
Zilant
Ahriman
Demon
Dvergr
Gallu
Gargouille
Imp
Macuil
Soulflayer
Taurus

Ökosystem V "Races of Altana VS Beastmen

Das Öksystem V ist kein wirkliches Ökosystem sondern eher eine Einordnung.
Die Klassifikationen Races iof Altana (Völker von Altana) und Beastmen (Beastmen).

Es gibt keine Überlegenheit der Klassen im üblichen Sinne.

Races of Altana Beastmen
Hume
Elvaan
Tarutaru
Mithra
Galka
Antica
Bugbear
Gigas
Goblin
Lamiae
Mamool Ja
Meeble
Orc
Qiqirn
Quadav
Sahagin
Tonberry
Troll
Velkk
Yagudo