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<center>Die Elemente spielen in Final Fantasy XI eine große Rolle. Sie stehen in enger Beziehung zueinander, heben einander auf, oder verstärken sich gegenseitig.</center><br> | <center>Die Elemente spielen in Final Fantasy XI eine große Rolle. Sie stehen in enger Beziehung zueinander, heben einander auf, oder verstärken sich gegenseitig.</center><br> | ||
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<center>Diese Karte ist bei [[Yuhito-Kubhito]] einzusehen, welcher die Zusammenhänge der Elemente abermals erklärt, und euch noch weitere Informationen wiedergibt, welche direkt für den Charakter interessant sind.</center> | |||
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Die Elemente an sich haben Tendenzen zu "Light" oder "Darkness". Das bedeutet, sie werden "Light" oder "Darkness" zugeteilt und wirken dementsprechend zu ihrer Tendenz. Man könnte auch behaupten, dass "Light" und "Darkness" an sich keine reinen Elemente sind, sondern sich aus der Mischung mehrer Elemente zu einem zusammenfügen könnten.<br><br><center> | |||
[[Datei:Light-Icon.png|20px]] {{Light|Light}} - Affinität - [[Datei:Fire-Icon.png|20px]] {{Fire|Fire}}, [[Datei:Thunder-Icon.png|20px]] {{Thunder|Thunder}} und [[Datei:Wind-Icon.png|20px]] {{Wind|Wind}}.<br> | |||
[[Datei:Darkness-Icon.png|20px]] {{Darkness|Darkness}} - Affinität - [[Datei:Ice-Icon.png|20px]] {{Ice|Ice}}, [[Datei:Earth-Icon.png|20px]] {{Earth|Earth}} und [[Datei:Water-Icon.png|20px]] {{Water|Water}}.</center><br> | |||
<span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Magie</h2></span> | |||
* [[Elemental Magic]] | |||
Die "Elemental Magic" oder auch Elementare Magie ermöglicht es einigen Jobs, darunter [[Black Mage]], [[Red Mage]], [[Scholar]] und den [[Automaton]] der [[Puppetmaster]], elementare Schadenszauber zu benutzen. Diese verursachen direkten Magischen Schaden bei dem angewedetem Target. Die Höhe des Schadens ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, wie [[Elemental Magic Skill]] des Anwenders, elementare Resistenz des Targets, sowie diversen Schutzzaubern, "Job Traits" und auch Ausrüstungsgegenständen.<br>Eine Besonderheit dabei ist de sogenannte "[[Magic Burst]]". Bei einem "[[Skillchain]]" erzeugen zwei oder mehr "[[Weapon Skills]]" einen zusätzlichen Schaden über ein elementares Finish. Ist die gewirkte [[Elemental Magic]] zeitlich richtig gesprochen, und dem erzeugtem Element angehörig, wird der Schaden mit einem Faktor multipliziert. | |||
* [[Summoning Magic]] | |||
Die "Summoning Magic" ermöglicht es sogenannte "[[Avatare]]" oder "[[Elementals]]" zu beschwören. Diese gehören alle einem bestimmten Element an, und haben somit auch ihre Gegepole. | |||
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|colspan="7"|<center>Avatare und Elementals unterliegen einem bestimmten Element, welchem sie zugeschrieben sind, und aus dessen Magiepol sie ihre Kraft schöpfen können. Genau wie die Elemente an sich haben sie Gegenpole und unterliegen anderen Avataren oder Elementals.</center><br> | |||
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* Songs | * Songs | ||
* Ninjutsu | * Ninjutsu | ||
<span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Zustandsveränderungen</h2></span> | <span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Zustandsveränderungen</h2></span> | ||
Alle Zustandsveränderungen unterliegen den Elementen, so ist [[Poison (Statuseffekt)]] [[Datei:Poison-Icon.png|20px]] {{Water|water}}-elementar, und [[Weight (Statuseffekt)]] [[Datei:Weight-Icon.png|20px]] {{Wind|wind}}-elementar. Die dementsprechenden direkten Schutzzauber wie z.B. zu [[Poison (Statuseffekt)]] [[Barpoison]] erhöhen in erster Linie die Resistenz gegenüber dem Zauber, und verkürzen die Dauer. Indirekt wirken aber auch elementare Schutzzauber wie [[Barwater]]/[[Barwaterra]] auf den negativen Effekt ein, und erhöhen die Widerstandskraft.<br> | |||
* Siehe auch [[Statusveränderungen]] | |||
<span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Weaponskills/Skillchains</h2></span> | <span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Weaponskills/Skillchains</h2></span> | ||
Einige Weaponskills (Waffenfertigkeiten) werden auch Elementen zugeordnet und veursachen demenstprechend Schaden. Zusätzlich ist es, durch mindestens zwei nacheinander folgenden Weaponskills möglich einen Elementaren Finish hervorzurufen, der den Gegner zusätzlich schädigt. Dabei ist die Reihenfolge und Art der Weaponskills auschlaggebend für die Stufe des Fisnishes, auch "Skillchain" genannt. Die Skillchains werden in drei Stufen eingeteilt, wobei die dritte und höchste Stufe nur das Element "Light" oder "Darkness" entspricht. Diese beiden elementaren Skillchains beinhalten alle Elemente die zu "Light" oder "Darkness" tendieren. | |||
* Siehe auch [[Weapon Skills]], [[Skillchain]] | |||
<span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Jobs/Attribute/Job Traits/Job Abilities</h2></span> | |||
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Attribute der Charaktere Elementen zugeordnet werden: | |||
* [[STR]] - Strengh (Stärke) entspricht dem Element von {{Fire|Fire}} | |||
* [[VIT]] - Vitality (Vitalität) entspricht dem Element von {{Earth|Earth}} | |||
* [[AGI]] - Agility (Beweglichkeit) entspricht dem Element von {{Wind|Wind}} | |||
* [[DEX]] - Dextrity (Geschicklichkeit) entspricht dem Element von {{Thunder|Thunder}} | |||
* [[INT]] - Intelligence (Intelligenz) entspricht dem Element von {{Ice|Ice}} | |||
* [[MND]] - Mind (Verstand) entspricht dem Element von {{Water|Water}} | |||
* [[CHR]] - Charisma (Charisma) entsprich dem Element von {{Light|Light}} | |||
''Hierbei ist auffallend, dass das Element {{Darkness|Darkness}} keinem der Attribute zugeordnet wurde.''<br><br> | |||
Im Allgemeinen lässt sich somit festlegen: | |||
* Physischer Angriff - {{Fire|Fire}}-elementar | |||
* Physische Verteidigung - {{Earth|Earth}}-elementar | |||
* Ausweichen - {{Wind|Wind}}-elementar | |||
* Geschick/Präzision - {{Thunder|Thunder}}-elementar | |||
* Magischer Angriff - {{Ice|Ice}}-elementar | |||
* Magische Heilung/Support - {{Water|Water}}-elementar | |||
* Überzeugungskraft/Charakterstärke - {{Light|Light}}-elementar | |||
Jobs welche besonders hohe Werte der verschiedenen Stati haben, könnte man so ebenfalls einem Element zuordnen.<br> | |||
So würde z.B. [[Paladin]] {{Earth|Earth}}-elementar erscheinen, wohingegen der Job [[Thief]] als {{Wind|Wind}}-elementar gelten würde.<br>Zu dieser Theorie würden auch die [[Job Trait]]s und [[Job Abiliy]]s der einzelnen Jobs passen.<br> | |||
* Siehe auch [[Stats]], [[Jobs]] | |||
<span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Job Traits/Job Abilities</h2></span> | <span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Job Traits/Job Abilities</h2></span> | ||
* Siehe auch [[Job Traits]], [[Job Abilities]] | |||
<span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Monster und Gegner</h2></span> | <span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Monster und Gegner</h2></span> | ||
* Elementals | * [[:Kategorie:Elementals|Elementals]] | ||
* Hybrid Elementals | ** Unter wetterbedingten Vorraussetzungen erscheinen die sogenannten "Elementals". Diese bestehen aus der reinen Energie der Elemente und hinterlassen wertvolle Gegenstände die für die "Synthese" dringend notwendig sind. Die "Elementals" unterliegen dem jeweiligem Element des Wetters. Sie benutzen sowohl "White Magic" wie auch "Black Magic" des ihnen zugehörigen Elements. | ||
* [[:Kategorie:Hybrid Elementals|Hybrid Elementals]] | |||
** Die sogenannten "Hybrid Elementals" erscheinen wie die "Elementals" nur unter bestimmten Wetterbedingunen. Anders als die "Elementals" gehören diese aber zu gleichen Teilen zwei Elementen an. Dazu gehört z.B. "[[Baelfyr]]" - dieses hybrid Elemental besitzt die magischen Fähigkeiten von {{Fire|Fire}} und {{Light|Light}} zu gleichen Teilen. Sie benutzen wie auch die Elementals die Magie der ihnen angehörigen Elemente, in Form von "[[Black Magic]]" oder "[[White Magic]]". | |||
* ''Hinweis: Auftragsbezogene bzw. Notorische Monster [[NM]]s brauchen kein Wetter, und können andere Fähigkeiten besitzen, als die "normalen" Gegner.'' | |||
* Siehe auch [[Bestiarium]] | |||
<span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Items/Synthese/Synergy</h2></span> | <span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Items/Synthese/Synergy</h2></span> | ||
* Crystals/Clusters | * Crystals/Clusters | ||
<span class="Jobs"><h2>Elementare Bedeutung für Wetter und Tage</h2></span> | |||
* Der Zyklus bestimmter Tage in [[Vana'diel]] entspricht dem Zyklus einer Erdenwoche.<br> | |||
* Ein Tag in Vana'diel Dauert 57 Minuten und 36 Sekunden Erdzeit.<br> | |||
* Die Woche in Vana'diel beginnt mit {{Fire|Firesday}} und endet mit {{Darkness|Darksday}}.<br> | |||
* Siehe dazu auch [[Das Jahr in Vana'diel]].<br><br> | |||
Reihenfolge der Wochentage:<br> | |||
{{Fire|Firesday}} > {{Earth|Earthsday}} > {{Water|Watersday}} > {{Wind|Windsday}} > {{Ice|Iceday}} > {{Thunder|Lightningday}} > {{Light|Lightsday}} > {{Darkness|Darksday}}<br><br> | |||
Der Tag an sich beeinflusst die gesprochene Magie im positiven wie im neagtiven Sinne.<br> | |||
* Spricht man den Zauber an einem Tag des gegenteiligen Elements, so ist der Schaden, so wie auch die Wirkung des Spruches um 10% niedriger.<br> | |||
* Spricht man den Zauber an einem Tag des gleichen Elements, so ist der Schaden, so wie auch die Wirkung des Spruches um 10% erhöht.<br> | |||
Der Tag nimmt auch Einfluss auf das [[Crafting]] (Synthese) - das Verwenden von [[Crystals]]. | |||
* Die Synthese mit einem Crystal welcher elementar zum Tag passt, soll das Risiko von Fehlschlägen minimieren. | |||
* Die Synthese mit einem Crystal welcher elementar zum Tag gegenteilig ist, soll die rate von "High Quality" Synthesen steigern, allerdings auch das Risiko von Fehlschlägen. | |||
* Siehe dazu auch [[Crafting]].<br><br> | |||
<span class="Jobs"><h2>Relevante Artikel zum Thema Elemente:</h2></span> | |||
* [[Das Jahr in Vana'diel]] | |||
* [[Die Magie Vana'diels]] | |||
* [[Job Traits]], [[Job Abilities]], [[Stats]] | |||
* [[Weapon Skills]], [[Skillchain]] | |||
* [[Crafting]] | |||
* [[Statusveränderungen]] | |||
* [[Bestiarium]] | |||
[[Kategorie:Terminologie]] | [[Kategorie:Terminologie]] |
Aktuelle Version vom 31. März 2015, 08:13 Uhr
Allgemeine Übersicht
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Die Elemente an sich haben Tendenzen zu "Light" oder "Darkness". Das bedeutet, sie werden "Light" oder "Darkness" zugeteilt und wirken dementsprechend zu ihrer Tendenz. Man könnte auch behaupten, dass "Light" und "Darkness" an sich keine reinen Elemente sind, sondern sich aus der Mischung mehrer Elemente zu einem zusammenfügen könnten.
Light - Affinität -
Fire,
Thunder und
Wind.




Elementare Bedeutung für Magie
Die "Elemental Magic" oder auch Elementare Magie ermöglicht es einigen Jobs, darunter Black Mage, Red Mage, Scholar und den Automaton der Puppetmaster, elementare Schadenszauber zu benutzen. Diese verursachen direkten Magischen Schaden bei dem angewedetem Target. Die Höhe des Schadens ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, wie Elemental Magic Skill des Anwenders, elementare Resistenz des Targets, sowie diversen Schutzzaubern, "Job Traits" und auch Ausrüstungsgegenständen.
Eine Besonderheit dabei ist de sogenannte "Magic Burst". Bei einem "Skillchain" erzeugen zwei oder mehr "Weapon Skills" einen zusätzlichen Schaden über ein elementares Finish. Ist die gewirkte Elemental Magic zeitlich richtig gesprochen, und dem erzeugtem Element angehörig, wird der Schaden mit einem Faktor multipliziert.
Die "Summoning Magic" ermöglicht es sogenannte "Avatare" oder "Elementals" zu beschwören. Diese gehören alle einem bestimmten Element an, und haben somit auch ihre Gegepole.
Ifrit | dominiert | Shiva | Fire Elemental | dominiert | Ice Elemental | |
Shiva | dominiert | Garuda | Ice Elemental | dominiert | Wind Elemental | |
Garuda | dominiert | Titan | Wind Elemental | dominiert | Earth Elemental | |
Titan | dominiert | Ramuh | Earth Elemental | dominiert | Thunder Elemental | |
Ramuh | dominiert | Leviathan | Thunder Elemental | dominiert | Water Elemental | |
Leviathan | dominiert | Ifrit | Water Elemental | dominiert | Fire Elemental | |
Carbuncle, Alexander, Caith Sith | gegensätzlich zu | Diabolos, Fenrir, Odin | Light Elemental | gegensätzlich zu | Dark Elemental | |
Diabolos, Fenrir, Odin | gegensätzlich zu | Carbuncle, Alexander, Caith Sith | Dark Elemental | gegensätzlich zu | Light Elemental |
- Songs
- Ninjutsu
Elementare Bedeutung für Zustandsveränderungen
Alle Zustandsveränderungen unterliegen den Elementen, so ist Poison (Statuseffekt) water-elementar, und Weight (Statuseffekt)
wind-elementar. Die dementsprechenden direkten Schutzzauber wie z.B. zu Poison (Statuseffekt) Barpoison erhöhen in erster Linie die Resistenz gegenüber dem Zauber, und verkürzen die Dauer. Indirekt wirken aber auch elementare Schutzzauber wie Barwater/Barwaterra auf den negativen Effekt ein, und erhöhen die Widerstandskraft.
- Siehe auch Statusveränderungen
Elementare Bedeutung für Weaponskills/Skillchains
Einige Weaponskills (Waffenfertigkeiten) werden auch Elementen zugeordnet und veursachen demenstprechend Schaden. Zusätzlich ist es, durch mindestens zwei nacheinander folgenden Weaponskills möglich einen Elementaren Finish hervorzurufen, der den Gegner zusätzlich schädigt. Dabei ist die Reihenfolge und Art der Weaponskills auschlaggebend für die Stufe des Fisnishes, auch "Skillchain" genannt. Die Skillchains werden in drei Stufen eingeteilt, wobei die dritte und höchste Stufe nur das Element "Light" oder "Darkness" entspricht. Diese beiden elementaren Skillchains beinhalten alle Elemente die zu "Light" oder "Darkness" tendieren.
- Siehe auch Weapon Skills, Skillchain
Elementare Bedeutung für Jobs/Attribute/Job Traits/Job Abilities
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Attribute der Charaktere Elementen zugeordnet werden:
- STR - Strengh (Stärke) entspricht dem Element von Fire
- VIT - Vitality (Vitalität) entspricht dem Element von Earth
- AGI - Agility (Beweglichkeit) entspricht dem Element von Wind
- DEX - Dextrity (Geschicklichkeit) entspricht dem Element von Thunder
- INT - Intelligence (Intelligenz) entspricht dem Element von Ice
- MND - Mind (Verstand) entspricht dem Element von Water
- CHR - Charisma (Charisma) entsprich dem Element von Light
Hierbei ist auffallend, dass das Element Darkness keinem der Attribute zugeordnet wurde.
Im Allgemeinen lässt sich somit festlegen:
- Physischer Angriff - Fire-elementar
- Physische Verteidigung - Earth-elementar
- Ausweichen - Wind-elementar
- Geschick/Präzision - Thunder-elementar
- Magischer Angriff - Ice-elementar
- Magische Heilung/Support - Water-elementar
- Überzeugungskraft/Charakterstärke - Light-elementar
Jobs welche besonders hohe Werte der verschiedenen Stati haben, könnte man so ebenfalls einem Element zuordnen.
So würde z.B. Paladin Earth-elementar erscheinen, wohingegen der Job Thief als Wind-elementar gelten würde.
Zu dieser Theorie würden auch die Job Traits und Job Abiliys der einzelnen Jobs passen.
Elementare Bedeutung für Job Traits/Job Abilities
- Siehe auch Job Traits, Job Abilities
Elementare Bedeutung für Monster und Gegner
- Elementals
- Unter wetterbedingten Vorraussetzungen erscheinen die sogenannten "Elementals". Diese bestehen aus der reinen Energie der Elemente und hinterlassen wertvolle Gegenstände die für die "Synthese" dringend notwendig sind. Die "Elementals" unterliegen dem jeweiligem Element des Wetters. Sie benutzen sowohl "White Magic" wie auch "Black Magic" des ihnen zugehörigen Elements.
- Hybrid Elementals
- Die sogenannten "Hybrid Elementals" erscheinen wie die "Elementals" nur unter bestimmten Wetterbedingunen. Anders als die "Elementals" gehören diese aber zu gleichen Teilen zwei Elementen an. Dazu gehört z.B. "Baelfyr" - dieses hybrid Elemental besitzt die magischen Fähigkeiten von Fire und Light zu gleichen Teilen. Sie benutzen wie auch die Elementals die Magie der ihnen angehörigen Elemente, in Form von "Black Magic" oder "White Magic".
- Hinweis: Auftragsbezogene bzw. Notorische Monster NMs brauchen kein Wetter, und können andere Fähigkeiten besitzen, als die "normalen" Gegner.
- Siehe auch Bestiarium
Elementare Bedeutung für Items/Synthese/Synergy
- Crystals/Clusters
Elementare Bedeutung für Wetter und Tage
- Der Zyklus bestimmter Tage in Vana'diel entspricht dem Zyklus einer Erdenwoche.
- Ein Tag in Vana'diel Dauert 57 Minuten und 36 Sekunden Erdzeit.
- Die Woche in Vana'diel beginnt mit Firesday und endet mit Darksday.
- Siehe dazu auch Das Jahr in Vana'diel.
Reihenfolge der Wochentage:
Firesday > Earthsday > Watersday > Windsday > Iceday > Lightningday > Lightsday > Darksday
Der Tag an sich beeinflusst die gesprochene Magie im positiven wie im neagtiven Sinne.
- Spricht man den Zauber an einem Tag des gegenteiligen Elements, so ist der Schaden, so wie auch die Wirkung des Spruches um 10% niedriger.
- Spricht man den Zauber an einem Tag des gleichen Elements, so ist der Schaden, so wie auch die Wirkung des Spruches um 10% erhöht.
Der Tag nimmt auch Einfluss auf das Crafting (Synthese) - das Verwenden von Crystals.
- Die Synthese mit einem Crystal welcher elementar zum Tag passt, soll das Risiko von Fehlschlägen minimieren.
- Die Synthese mit einem Crystal welcher elementar zum Tag gegenteilig ist, soll die rate von "High Quality" Synthesen steigern, allerdings auch das Risiko von Fehlschlägen.
- Siehe dazu auch Crafting.
Relevante Artikel zum Thema Elemente:
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