Level

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Euer Level ist ein numerisch angezeigt Status und gibt die Erfahrung die euer Charakter besitzt wieder. Mit steigendem Level ist es euch auch möglich zahlreiche Zusatzinhlate die euren Charakter stärken freizuschalten. Allerdings könnt ihr auch in eurer Power absteigend wenn ihr in einem Kampf scheitert.

Die Level unterscheiden sich in der Art der zu sammelenden Punkte um ein Level zu erreichen. Dabei gibt es auch Level, welche nicht numerisch benannt werden aber Vorrausetzung oft bilden um einen neue Art zu Leveln freizuschalten.

Gegenstände bzw. Ausrüstungsgegenstände können ein sogenanntes "ITEM-Level" besitzen. Eure Gegner besitzen ein Level über welches ihre Stärke eingeordnet werden kann.

Leveln über Experience Points

Die ersten Level-Stufen für euren Charakter sind die Level über Experience Points welche bis Level 99 erreicht werden können. Ihr erhaltet die Experience Points sobald ihr Monster besiegt, Aufträge oder Missionen abschließt oder siegreich aus Schlachtfeldern gervor geht.
Sammelt ihr genügend Punkte zu einer vorgegebenen Anzahl, steigt ihr ein Level auf. Das maximal erreichbar Level liegt derzeit bei Level 99.
Geht ihr in euren Kämpfen K.O. verliert ihr eine gewisse Anzahl an Experience Points. Verliert ihr zuviele Experience Points, steigt ihr ein Level ab.
Nicht alle K.O.s in Schlachten/Missionen/Aufträgen kosten euch Experience Points.

Limitierte Level und Levelbreaks

Ab erreichen einer gewissen Levelstufe ist das absolvieren eines Auftrags erforderlich, welcher es euch erlaubt weiter aufzusteigen.
Weitere Begriffe dazu Level Cap, Limit Break.

Limitpoints und Merits

Sobald ihr Level 75 erreicht habt, habt ihr die Möglichkeit eure Experience Points zurück zu stellen und dafür Limitpoints zu erhalten. Diese werden beim Überschreiten eines Werts (derzeit 10.000 Dez 2021) in Merit Points getauscht. Mit den Merit Points könnt ihr euren Charakter stärken und jobspezifische Dinge freischalten. Dies ist keine direkte Art von Leveling, stärkt und moduliert aber euren Charakter. Erreicht eurer Charakter das maximale Level von 99 mit Experience Points, könnt ihr nur noch Limit Points erhalten. Gleich wie bei einem Experience Points K.O.m verliert ihr auch nur Experience Points und keine Limit Points.

Leveln über "Mastering"

Ab der Mastering Stufe geht es um Punkte, welche eure Jobs auf maximale Stärke heben können. Ausserdem könnt ihr durch das "Master Leveling" eure Level-Stufe für euren Subjob anheben.

Das Job Point-System

Ab Level 99 ist es euch möglich Capacity Points zu erlangen. Erreicht ihr eine gewisse Anzahl wird euch im Tausch ein Job Point zu Teil. Ähnlich wie bei den Limit Points könn ihr diese in eurem Mog House "ausgeben" und die Staten eurer Jobs erhöhen bzw. Abilites und Magie freischalten.

Das Master Level-System

Nachdem ihr euren Job mit den Job Points auf "Master-Stufe" (drei Sterne) gebracht habt, könnt ihr mit dem Master Level-System beginnen. Hierbei erhaltet ihr Expert Points welche eurer Master-Level erhöhen. Jedes 5te Master Level, erhöht sich die verfügbare Stufe eures Subjobs um ein Level.


Item-Level

Das "Item-Level" gibt die Qualität eines Ausrüstungsgegenstande oder Items wieder. Ausrüstungesgegenstände inkl. Waffen die mit einem "Item-Level" versehen sind, können ab einem Spieler-Level von 99 angelegt werden. Diese Items steigern nicht in dem Sinne eurer Level, geben aber Statuswerte welche euren Charakter auf ein vergleichbares Level aufwerten können. Ebenso wirken sich diese Erhöhungen auf das "Check"-System aus, welches euch die Stärkes des Gegners in Relation zu eurer wiedergibt aus.

Monster Level

Genau wie eurer Charkter haben auch eure Gegner/Monster ein Level über welches ihre Stärke einzustufen ist. Im Vergleich zu eurem Charkter scheinen eure Gegner allerdings mit steigendem Level mehr an Stärke zu gewinnen. So ist in den unteren Levelbereichen ein gegner mit gleichem Level realtiv leicht zu besiegen. Im oberen Levelbereich allerdings ist derselbe Gegner in der Regel nicht mehr allein zu besiegen.

Das Level eurer Gegner wird euch nie angezeigt. Über das Check-System allerdings seid ihr in der Lage die Stärke eures Gegners in Relation zu eurem Charakter zu erfahren. Dies ist aber nur bei normalen und nicht "NM"-Gegnern möglich. Um das Level eines Gegners zu erfahren, müsst ihr dies berechnen. Eine Berechnung ist allerdings nur möglich über die Erfahrungspunkte, welche sie euch bei einem Sieg hinterlassen. Dazu benötigt ihr aber auch die Formel über welche die Erfahrungspunkte berechnet werden. Solange eure Gegner Erfahrungspunkte hinterlassen ist es möglich deren Level zu erfahren - geben diese keine wird es knifflig. Ein erraten/eingrenzen des Levels kann auch über Abilities oder angewande Zauber möglich sein.